» Rezension | Meerestosen von Patricia Schröder

Image and video hosting by TinyPic

*Spoilergefahr wegen den vorherigen Bänden!*

"Du bist das Schönste … das Wundervollste, was mir das Leben bisher geschenkt hat", flüsterte Gordian, während er mich langsam zu Boden sinken ließ. „Und ich verspreche dir, ich werde es auf ewig in meinem Herzen tragen. Wofür auch immer wir bestimmt sein mögen, ich werde dich nie vergessen." Die Erkenntnis trifft Elodie bis ins Mark: Gordian gehört nicht mehr zu ihr. Gordian – ihr Herzschlag. Ihr Blut. Ihre Seele. Niemals zuvor hat sie sich mit jemandem so tief verbunden gefühlt. Die Verzweiflung über die Ausweglosigkeit ihres Schicksals reißt Elodie schier entzwei. Aber darf sie jetzt aufgeben? Ausgerechnet jetzt, da das Meer mit dem Tod ringt und nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr ist, sondern das aller Nixe und Menschen? Elodie beschließt zu kämpfen – für das Land und das Meer und für alle, die ihr am Herzen liegen … Das große Finale der Meeressaga über die Liebe zwischen einem Menschenmädchen und einem Nix – und der erbarmungslosen Bestimmung, die auf ihnen lastet. Mehr Infos gibt es auf: www.meeresflüstern.de (quelle: coppenrath)

Das Cover.
Mir gefällt das ganze Cover der Trilogie eigentlich ziemlich gut. Ich mag die Idee und das blau ist wunderschön. Das Mädchen mit den türkisen Augen zieht Aufmerksamkeit auf sich und ich stelle sie mir als Elodie vor. Die Überschrift ist ein einer schönen Schrift und mit so einer Art Glitzer verziert worden. Definitiv ein kleiner Hingucker.





Zum Inhalt und zur Handlung *Achtung Spoiler*: Elodie und Gordian treffen Gordys Eltern an einer Insel. Dort erfahren sie über Gordys Bestimmung und das reißt Elodie schier in zwei. Kirby und Gordy sind füreinander bestimmt, zumindest was die Fähigkeiten angeht. Erst sollte Gory den Walnixen Neroon treffen, doch er wurde ohnmächtig und konnte nicht in die Hölle. Elodie sorgt dafür, dass Gordy wieder aufwacht und überredet ihn dazu, sie in die Hölle gehen zu lassen. Dort angekommen erfährt sie von ihrer Bestimmung, und als sie wieder auftaucht, setzt sie alles daran sich ihrer Bestimmung zu stellen. *Spoiler Ende*


Zu den Charakteren muss ich sagen, dass sie alle einen wahnsinnigen Sprung gemacht haben. Im Gegensatz zu Band 1 haben sie sich alle in gewissermaßen verändert: Elodie ist nicht mehr das entscheidungs-unwillge Mädchen, sondern sie stellte sich allem und sieht ihrem Schicksal tapfer entgegen. Anfangs hielt ich sie für zu normal, langweilig. Aber nach und nach wuchs sie mir richtig ans Herz und wurde sympatischer denn je. Ihren plötzlichen Willensmut fand ich überaus lobenswert. Gordian ist ein Rätsel für mich. Ich weiß auch jetzt noch nicht was ich von ihm halten soll. Dennoch bekommt man das Gefühl, er ist einfach der Richtige für Elodie und ist definitiv ein guter Fang! Jedoch konnte mich Gordy mit seiner Art nicht richtig überzeugen, und warm ums Herz wurde mir bei ihm komischerweise auch nicht. Dafür aber bei einer ganz bestimmten Person: Cryil. Ich mochte ihn von Anfang an auch als er sich ziemlich eigenartig verhalten hatte. Er ist ein anständiger, süßer Typ und mit Ruby als Freundin ist er einfach nur gut aufgehoben. Ruby ist einfach genial. Ihr Humor und ihre Art konnte mich sofort überzeugen und ihren Mut fand ich einfach toll. Der Tod von einer bestimmen Person hat nicht nur die Charaktere mitgerissen sondern auch mich. Alle Charaktere im Großen und Ganzen haben einen Sprung Richtung Erwachsen werden gemacht und ich kann einfach nur mit Glück sagen, dass sie sich alle in die richtige Richtung entwickeln. 


Besonders aufgefallen sind mir die tollen Umgebungsdetails, die mir alles ziemlich genau erläutern. Manchmal habe ich das Gefühl ebenfalls im Meer abzutauchen und die Umgebung mit Elodies Augen zu sehen. Ich bekam sofort ein Gefühl für die schöne Umgebung und wünschte mir auch, ich würde mal an einer Küste leben. Der Schreibstil von Patrica Schröder lässt wie auch in den anderen Bänden keine Kritik übrig: Ein super Schreibstil mit spannenden Szenen und detailbeschrieben Umgebungen, die man selbst vor Augen hat. Am liebsten würde ich gleich selbst ins Meer springen, in der Hoffnung auch so ein wunderschönes Meeresabenteuer zu erleben! 



Ein super spannender letzer Teil mit Humor und Spannung, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Charaktere haben einen Sprung Richtung Erwachsen-werden gemacht und auch die Umgebungsbeschreibungen laden zum Träumen ein. Eine deutliche Empfehlung für alle, die an Meeresabenteuern oder an spannende Charaktere, tolle Umgebungsbeschreibungen und eine salzig frische Amtosphäre interessiert sind. 



Ich gebe dem Buch die Note 2+





über die Autorin.

Patricia Schröder , 1960 geboren, wuchs in Düsseldorf auf. Als ihre Kinder auf die Welt kame, zog sie sich in Norden auf eine kleine Warft zurück. Anfangs vermisste sie den Trubel der Stadt, und so fing sie an sich Geschichten auszudenken. Mittlerweile gehört sie zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen in Deutschland und hat schon zahlreiche Romane veröffentlicht. (Quelle: cbj)



  • Share: