» Rezension | Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky






Eine Stadt in den USA, nur wenige Jahre in der Zukunft: Plastikbäume, Online-Dates und Schule im Netz - Maddie, 17, lebt wie die meisten ein digitales Leben. Und merkt kaum, wie seelenlos sich das anfühlt. Bis sie sich Hals über Kopf in den etwas älteren Justin verliebt. Für ihn findet das wahre Leben offline statt. Er nimmt Maddie mit in Coffeeshops und Clubs und sie fühlt sich immer mehr von diesem echten Leben angezogen. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Künstlichkeit der Welt und die Anonymität der sozialen Netzwerke. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zur Schlüsselfigur. Doch für welche Seite wird sie sich entscheiden?




Das Buch handelt von Maddie. Sie lebt im Jahr 2066. In ihrer Welt ist jeder online und alles findet digital statt. Niemand trifft sich mehr persönlich. Selbst Dates finden über das Internet statt. Dann gibt es die Digital School, eine digitale Schule, die gesetzlich verpflichtet ist. Maddies Vater hat die DS (Digital School) gegründet.
Doch nicht jeder möchte so ein Leben führen, zumal sich alle so voneinander abschotten. In einer Lerngruppe, die in einer Schule stattfindet, trifft sie ihren Chatpartner Justin persönlich. Und Justin hält nichts von dieser Lebenseinstellung.. Die Begegnung mit Justin ändert nicht nur Maddies Leben.. Was genau es damit auf sich hat, müsst ihr natürlich selbst herausfinden! Und glaubt mir: Es lohnt sich.


Madeline ( Maddie ) ist die Protagonistin, die uns aus ihrer Sicht ihre Geschichte erzählt. Schon von Beginn an fand ich sie total sympathisch. Ich konnte sie gut nachvollziehen und wir teilten ähnliche Ansichten. Sie ist einfach ein positiver Mensch, zumindest versucht sie immer das Gute zu sehen. Ich konnte mich direkt mit ihr anfreunden und hatte einen guten Draht zu ihr. Deshalb konnte ich mit ihr auch sehr mitfühlen. 

Justin ist einfach der Traum-Typ schlechthin. Er ist wunderschön - nicht nur sein Äußeres ist toll, sondern auch sein Inneres, sein Charakter ist einfach wundervoll. Für mich strahlt er Sicherheit und Besorgnislosigkeit aus. Es machte immer wieder Spaß 'von ihm zu lesen' und ich genoß die Momente mit ihm. Justin ist auch nicht oberflächlich - eher das Gegenteil: Er ist wirklich tiefsinnig. Manchmal hat er wirklich Sprüche von sich gegeben, wo man erstmal schlucken und nachdenken musste, weil sie so Tiefgang hatten. Ich bin wirklich begeistert von Justin. Er wirkte auf mich nicht perfekt, obwohl es eigentlich so sein müsste. Ich weiß nicht, aber auch Justin hatte seine Macken, was ihn einfach menschlich machte. 

Wen ich auch direkt mochte, war Clare. Sie ist Fröhlichkeit in Person. Ihre fröhliche, hoffnungsvolle Art wirkt total abfärbend (im positivsten Sinne den es gibt!)

Auch Maddies Mutter mochte ich sofort. Sie war so freundlich und eine liebevolle Mutter, die immer versucht das Beste aus einer Situation zu machen. 

Die Charaktere wirkten alle sehr menschlich. Sie hatten alle ihre Ecken und Kanten und jeder unterschied sich in seiner Art. 


Der Schreibstil war unglaublich fluffig und leicht. Es war sehr flüssig zu lesen und hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Die Dialoge waren immer sehr amüsant. Auch gefiel mir die Art, wie die Autorin bestimmte Situationen / Momente beschrieb.


Die Idee ist so außergewöhnlich, wie ich finde. Und wurde auch echt gut umgesetzt. Die Thematik ist sehr interessant und spannend. Manchmal war die Handlung ein wenig stockend, doch das tut dem Buch keinesfalls einen Abbruch. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ließ mich teilweise nicht mehr los.

Ich bin so gespannt, wie das Ganze weitergeht. 


Toll. Bezaubernd. Fesselnd. Spannend. Interessant. Außergewöhnlich.
Dieses Buch konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen. Die Charaktere sind alle verschieden und wirkten menschlich. Der Schreibstil war sehr flüssig und schön zu lesen. Eine wirklich außergewöhnliche, interessante Thematik, die gut umgesetzt wurde. 

Für alle Dystopie-Fans ein Muss :) 


 1- ♥


  • Share: