» Kurz-Rezension | Damals war es Friedrich


    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XEGK4rBvL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg
  •  Autor: Hans Peter Richter
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.1962
  • Aktuelle Ausgabe : 01.10.1979 
  • Verlag : dtv junior
  • ISBN: 3423078006
  • Flexibler Einband 160 Seiten
  • Sprache: Deutsch



Klappentext.
Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in die selbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Selbstverständlich werden sie gute Freunde und jeder ist in der Familie des anderen daheim. Doch Friedrich Schneider ist Jude und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn. Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt in ein unfassbares Dunkel.

 Meine Meinung..
Ich als Jugendliche habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema Hitler und die Juden auseinandergesetzt. Dieses Buch zeigt gut, wie die Juden behandelt wurden und wie schlecht es ihnen ging. Dennoch muss ich sagen, dass die Emotionen des Buches nicht bei mir angekommen sind. Zum Beispiel was das Ende anging. Natürlich fühlte ich öfters Bedauern oder war einfach nur geschockt von den Taten, aber mehr Emotionen gab es da leider nicht. Ich spürte im Bezug zu den Charakteren nichts - in den wenigen Seiten wurde auch keine Verbindung zu mir und ihnen aufgebaut.
Zwischendurch bekam man immer mal wieder etwas vom Leben eines Juden in der Zeit mit. Auch war man bei einigen Feiern der Juden dabei und bekam dadurch ein paar Einblicke in ihr Leben.. Gegen Ende bemerkt man auch, wie schrecklich man mit den Juden umgegangen ist.

Der Schreibstil war leider nicht so mein Ding, da dieser eher nüchtern und kaum ausschweifend war. Leider kamen auch die Emotionen, wie oben schon gesagt, nicht bei mir an.

Alles in Einem ist dieses Buch ein gutes Schul-Buch für Jugendliche, um ihnen das Thema Hitler und Juden näher zu bringen.

(Für mich war dieses Buch kein Vergnügen, sondern diente nur zur 'Aufklärung')

Bewertung: Note 3

  • Share: