» Rezension | Saphirblau von Kerstin Gier

Rezension zu Band 1 ! [KLICK]



Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!




   
Das Buch handelt von Gwendolyn, die eines Tages herausfindet, dass sie das Zeitreise-Gen geerbt hat. Das bringt viele Probleme mit sich, denn eigentlich sollte ihre Cousine Charlotte dieses Gen haben. Völlig unvorbereitet wird sie gefährlichen Situationen ausgesetzt. 

In Saphirblau wird mehr auf die Hintergründe eingegangen, auf die Geheimnisse. Auch wenn sie noch nicht in diesem Band gelöst wurden, trotzdem bringt es eine spannende Atmosphäre rüber!

 

Der Einstieg verflief reibungslos. Die Autorin hat immer mal wieder was von Band 1 einspielen lassen, sodass man sich gut daran erinnern konnte.

 

Gwendolyn ist die Ich-Erzählerin und Protagonistin. Sie ist eine äußert sympatische und humorvolle Person. Ich konnte direkt einen Draht zu ihr aufbauen und verstand mich direkt mit ihr. Ihr Humor ist klasse und bei einigen Gedanken von ihr musste ich echt schmunzeln. Dieses Mal werden auch einige Schwächen deutlicher, die sie menschlicher machten.

Gideon ist.. ich weiß einfach nicht, was ich von ihm halten soll. Denn in diesem Band wird einiges offenbahrt, was meine Sicht auf Gideon definitv verändert. Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn jetzt mag oder nicht. Ich tendiere zu Ersteres. Gideon hat was geheimnisvolles, niedliches an sich. Er hat genauso Schwächen wie Stärken.

Leslie gehört mit zu meinen Lieblings-Nebencharakteren, den sie hat eine fröhliche Art und ich mochte sie einfach. Sie versuchte das beste aus allem zu machen und ist eine richtig gute Freundin für Gwen.

Xemerius war in diesem Band mein kleiner Liebling. Er war einfach extrem lustig und den kleinen Wasserspeier habe ich echt liebgewonnen.

Die Charaktere haben alle an Schwächen dazugewonnen, was sie viel menschlicher machten.



Ich finde die Idee weiterhin sehr süß gemacht. Vor allem auch gut durchdacht. Die Liebesgeschichte wurde gut in die Handlung integriert. In diesem Band fehlte mir teilweise ein wenig Spannung. Der Humor von Kerstin Gier ist auch in diesem Band wieder präsent und es macht einfach richtig Spaß zu lesen, was man den Charakteren und dem Schreibstil zu verdanken hat.


Der Schreibstil ist so toll, weil er einen mitreißt und dabei total locker ist. Mit einer guten Prise Humor, lustigen Dialogen und interessanten Situationen. Die Autorin fasst Situationen gut zusammen, ohne allzu ausschweifend zu sein. Sie schafft es, einem die Gefühle der Charaktere ohne großes Plim-Plam näherzubringen. Auch war der Schreibstil sehr jugendlich gehalten und somit schnell lesbar!



Ein super zweiter Band, der dem ersten Teil definitiv das Wasser reichen kann!


Mit Spaß verfolgte ich die Gwendolyns Geschichte. Mit einem lockeren, witzigen Schreibstil, einer bezaubernden Idee und tollen Charakteren zaubert Kerstin Gier hier einen zweiten Band, der wirklich gelungen ist. Mir fehlte es zwar hier und da an Spannung und Action, aber das tut dem Buch keinen Abbruch!

Ich würde diese Trilogie jedem empfehlen, der nach einer humorvollen, aber doch tiefer gehenden (Zeitreise-) Geschichte sucht.


Note 2 :)



  • Share: