Rezension ♥ Meisterwerk: Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi

By Denise - 21:09



Hallo ihr Lieben! :) 
Ich habe vor kurzem "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi gelesen und bin immer noch fasziniert von diesem erstaunlichen Buch. Warum? Lest selbst..♥ 





336 Seiten ||  Goldmann Verlag  || Dystopie
  
Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.
»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ..

  Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich frage mich zwar, wo ihre Beine hin sind, aber gut. Das hatte ich auch schon öfters, dass sie die Beine, vermutlich aus "Schönheitsgründen" einfach wegmachen :D Tut dem Cover aber keinen Abbruch, im Gegenteil :)
 Juliette war die Protagonstin. Sie hat die Gabe des Tötens. Niemand darf ihre Haut mit bloßen Händen berühren, ansonsten steht einem nur noch der Tod bevor. Schon früh wurde Juliette sowohl von ihren Eltern, als auch von Mitschülern verstoßen. Ihre Eltern übergeben Juliette schließlich der Regierung. Sie wird in eine Zelle eingeschlossen, abgeschieden von der wahren Welt. 

Juliette hat im Laufe des Buches nicht nur eine starke Persönlichkeit entwickelt und gezeigt, sondern ist auch über sich hinaus gewachsen. Sie war kraftvoll und so interessant. Ich habe ihre Gedanken und ihre Handlungen immer sehr gut nachvollziehen können und ich kann mir keine passendere Hauptperson für dieses Buch vorstellen. Sie war einfach nur der Hammer!!

Die weiteren Charaktere fand ich alle so außergewöhnlich auf ihre eigene Art und Weise. Warner hat sowas geheimnisvolles an sich. Man weiß noch nicht genau, was er vor hat. Adam hingegen trete ich eher misstrauisch gegenüber. Er scheint zwar ziemlich nett zu sein, aber der Schein trügt oft. Wie dem auch sei, ich fand die Charaktere lebendig und facettenreich.

Die Handlung hat mich so überrascht. Ich habe schon von anderen gehört, wie anders dieses Buch sein soll und ich muss zugeben: Damit hatten sie mehr als Recht.

Das Buch spielt in der Zukunft. Es geht darum, dass wir Menschen die Erde sehr verseucht haben, wodurch die Ozonschicht sehr schwach wurde. Deshalb starben nach und nach Pflanzen und Tiere aus. Juliette hat noch nie einen Vogel gesehen. Außerdem gibt es das Leben nicht mehr so, wie wir es kennen. Auf dem gesamten Globus hungern und betteln Menschen um Essen. Dazu kommt eine Organisation, welche die komplette, menschliche Kultur auslöschen möchte.

Was noch alles passiert, und was sich noch herausstellen wird, solltet ihr wirklich selber lesen. Es lohnt sich!

Gerade die Wendungen geben Ende, wie krass waren die bitte? Ich hatte damit nicht gerechnet.


Die Idee ist bemerkenswert. Die Umsetzung übertrifft alle meine Erwartungen. 
Es war nicht nur spannend, sondern auch vielfältig und interessant. Einfach nur unglaublich! Nicht nur in sprachlicher Hinsicht, sondern auch was die Charaktere und den Weltenaufbau angeht..
Der Schreibstil war unglaublich - wie oft habe ich dieses Wort jetzt schon benutzt? Hehe!. Anfangs war es wirklich eine "Umstellung", denn sowas war ich überhaupt nicht gewohnt. Es werden nämlich ab und an Wörter oder Sätze einfach durchgestrichen. Und das finde ich gerade so toll! Das macht dieses Buch so extravagant: Es war einfach ein Meisterwerk. Ich liebe diesen Schreibstil!! 
Meisterwerk.
Das Buch "Ich fürchte mich nicht" hat mich nicht nur komplett aus den Socken gehauen, es hat mich sprachlos zurück gelassen. Eine unglaublich interessante Thematik, eine Umsetzung, die in jeder Hinsicht gelungen ist, eine Protagonistin, die so stark wird und ein Schreibstil, der mehr als besondes ist. Eine sehr große Empfehlung an alle da draußen!!:)


 
interessant  bemerkenswert  unglaublich

  Bewertung in Noten: 
    ♦ Gestaltung: 2+
     ♦ Charaktere: 1
 ♦ Handlung: 2+
♦ Idee: 1-
 ♦ Umsetzung: 1-
 ♦ Schreibstil: 1
End-Bewertung: Note 1-

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich sehr über einen Kommentar <3 ♥
Ansonsten noch viel Spaß auf meinem Blog! :)